4. Herren

Statistik TuS III 2013-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 KB

Geschichte von TuS Jevenstedt III

Mit Beginn der Saison 2008 / 2009 wurde die Mannschaft TuS Jevenstedt III gegründet. Aktuell wird die Mannschaft betreut von Jens Lindenlaub sowie den Spielertrainern Torben Pahl und Benjamin Stach.

Die Grundidee war „Kicken - Just for fun" mit Freunden oder Kollegen, und das unter einfachsten Wettkampfbedingungen in der untersten C-Klasse. Es wurden in der Gründungsphase viele potentielle Spieler aus Jevenstedt angesprochen, ob sie Interesse am aktiven Fußball hätten. So entstand schnell ein „wilder Zusammenschluss" von fußballbegeisterten Spielern. Manche hatte schon jahrelange Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt, manche hatten im Jugendalter mit dem aktiven Fußball aufgehört und wurden nun wieder reaktiviert. Schnell gelang es den Verantwortlichen, eine schlagkräftige Truppe im Alter von 18 - 52 (!!!) Jahren auf die Beine zu stellen, der es in der C-Klasse ermöglicht werden sollte, gepflegten Fußball in angenehmer Atmosphäre zu spielen.

Durch den „Spaß am Fußball" entwickelten sich sehr schnell hohe Zuschauerresonanzen bei den Spielen, die meist am Freitagabend um 19:15 Uhr stattfinden. Die Mannschaft, die jede Woche auch Spielern der zweiten Mannschaft des TuS Jevenstedt Spielpraxis vermitteln soll, spielt bisher sehr erfolgreich: In der ersten Saison 2008 / 2009 erreichten wir auf Anhieb den 2. Platz, in der abgelaufenen Saison 2009 / 2010 belegten wir Tabellenplatz 3. Dabei zeigte sich, dass die Mannschaft vor allem von ihrer Geschlossenheit lebte und die Zuschauer mit „unkontrolliertem Offensivfußball" begeisterte: In der ersten Saison wurden insgesamt 88 Tore erzielt, vergangene Saison 83 Tore, was jeweils einen Schnitt von ca. 4 Toren pro Spiel bedeutet.

Obwohl es unsere Mannschaft erst seit der Saison 2008 / 2009 gibt, haben wir schon so manches Ereignis miterlebt:

Am Pfingstsonntag 2009 fand im Rahmen der „Jevenstedter Sporttage" ein Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft des FC St. Pauli mit allen Stars aus den 90ern (z.B. Stefan Studer, André Golke, Jürgen Gronau, etc.) statt. Für uns Fußball - Amateure war dieses Spiel natürlich ein unvergessliches Ereignis, wobei das Endergebnis mit 5:13 völlig in den Hintergrund geriet.

Im Oktober 2009 erfolgte dann das „Wunder von der Jevenau" im Heimspiel gegen FSV Friedrichsholm II: Nach 67 Minuten lagen wir aussichtslos mit 0:6 hinten. Doch dann begann eine unglaubliche Aufholjagd, die es in der Geschichte des TuS Jevenstedt e.V. noch nie gegeben hat. Am Ende wurde ein sensationelles 6:6 erkämpft !!! Selbst in der lokalen Presse (Landeszeitung) wurde über diese Aufholjagd in der C-Klasse berichtet....: siehe Zeitungsbericht zum Downloaden.

Zeitungsartikel III Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 697.5 KB

Natürlich legen wir auch ein Augenmerk auf die Geselligkeit rund um den Fußball, schließlich ist ja C-Klassen-Fußball. Von daher findet jeden Freitag nach dem Spiel im Sportlerheim des TuS Jevenstedt eine „After-Show-Party" statt, zu der alle Fans und Freunde immer herzlich willkommen sind. Nicht selten finden diese Partys erst zu später Stunde ein Ende...!

Die Mannschaft freut sich selbstverständlich weiterhin über jeden weiteren Zuschauer und Mitspieler. Interessierte Fußballer sollten sich deshalb telefonisch in Verbindung setzen ( siehe Kontakt ).