Jevenau-Cup 2018

Beste Laune beim 13. Jevenau-Cup des TuS Jevenstedt

…auch nicht getrübt durch kurzfristige Absagen 

 

Wer am vergangenen Wochenende die dreizehnte Auflage des traditionellen „Jevenau-Cup’s“ für Fußballjugendmannschaften der Altersklassen G- bis C-Jugend auf der von DJ „Stu“ prächtig musikalisch untermalten Sportanlage des TuS Jevenstedt besuchte, der hatte eine echte Alternative zu den Partymeilen der „Kieler Woche“ aufgetan. Denn die Blau-Gelben hatten wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten – außer Sonnenschein. Denn Petrus präsentierte sich ganz nach seinen normalen Gepflogenheiten zum Volksfest in der Landeshauptstadt eher mäßig gelaunt. Zumindest blieb es an beiden Tagen weit überwiegend trocken.

 

Los ging‘s am Samstagvormittag mit zwölf G-Jugend-Teams der Geburtsjahrgänge 2011 und 2012. Die Kids bewiesen eindrucksvoll, dass man sich in der Region rund um den Nord-Ostsee-Kanal keine Sorgen um die nächste Generation auf den hiesigen Sportplätzen machen muss. Eifrig jagten die Jungs und Mädels dem runden Leder hinterher, erzielten schöne Tore und jubelten wie Toni Kroos und seine Mannschaftskameraden, nach seinem „Golden Goal“ gegen die Schweden am späteren Abend. 

 

Weiter ging es am Nachmittag mit zwei E-Jugend-Turnieren für die Jahrgänge 2007 und 2008. Im 2007er-Feld setzte sich mit dem MTSV Hohenwestedt die zweifelsohne spielstärkste Equipe durch. Die Grün-Roten sicherten sich im letzten Spiel des Tages mit einem 3:0-Sieg gegen den Dritten SG EMTV/Barkelsby/Rieseby den Turniersieg. Zweiter wurde der Osterrönfelder TSV 2.

 

Derweil gewann der TuS Nortorf das Turnier des Jahrgangs 2008 – und zwar souverän, denn die „Macht aus Mittelholstein“ gewann alle fünf Partien. Der Rendsburger TSV freute sich über Platz 2, den Bronzerang eroberte der Osterrönfelder TSV 1.

 

Und während am Sonntagmorgen bei den zwölf F-Jugend-Mannschaften (Jahrgänge 2009 und 2010) wiederum der Spaß am Kicken inmitten der deutschen WM-Euphorie im Mittelpunkt des Geschehens stand, ging es nachmittags auf den Kleinfeldern nochmals richtig zur Sache.

 

Die D-Jugend (Jahrgänge 2005/2006) der SG HSW 08 feierte einen 1:0-Endspielsieg gegen die SG Lütjenwestedt/Todenbüttel. Das kleine Finale gewann das Team JevHam 1 des Gastgebers gegen das Team Förde mit 2:1. Zuvor mussten beide Halbfinals übrigens im Neunmeterschießen entschieden werden. 

 

Der C-Jugend-Siegerpokal findet sein Plätzchen in der Vitrine des Osterrönfelder TSV. Der frisch gebackene Landesliga-Aufsteiger gewann alle sechs Partien im Modus Jeder gegen Jeden souverän. Der ärgste Verfolger TuS Jevenstedt 1 verlor gegen das Team vom Bahndamm mit 0:2 und wurde Zweiter. Auf Platz 3 landete der Eckernförder SV 2. 

 

Einen Wermutstropfen gab es rund um das Turnier trotzdem: „Uns haben in diesem Jahr vergleichsweise viele Mannschaften kurzfristig abgesagt, die teils schon Anfang des Jahres zugesagt hatten. Da fragen wir uns schon, wie in diesen Mannschaften mit Eltern und Kindern über Termine gesprochen wird“, ärgerte sich TuS-Jugendwart Timo Görlitz, dass gleich mehrfach Spielpläne umgebaut werden mussten.

 

Der Freude über zwei entspannte Turniertage vor schöner Kulisse tat dieser Vorfall jedoch keinen Abbruch: „Glück im Unglück mit dem Wetter. Tolle, spannende und vor allem faire Spiele, jede Menge Zuschauer mit vielen fröhlichen Gesichtern. Fußballherz, was willst Du mehr“, resümierte das Organisationsteam der Blau-Gelben zufrieden.

Die Ergebnisse zum Download

Download
180623_Jevenau-Cup_E-Jugend_Jahrgang_200
Adobe Acrobat Dokument 99.8 KB
Download
180623_Jevenau-Cup_E-Jugend_Jahrgang_200
Adobe Acrobat Dokument 100.8 KB
Download
180624_Jevenau_Cup_D-Jugend_8er-Feld_mit
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB
Download
180624_Jevenau-Cup_C-Jugend_Backup_7er-F
Adobe Acrobat Dokument 62.6 KB

Vorbericht

 

Zwei Tage Fußball-Spektakel an der Jevenau

 

Der Punktspielbetrieb ist vielerorts abgeschlossen, die Weltmeisterschaft in Russland hat begonnen und in Jevenstedt schwärmen die kleinen und großen Fußballfans noch immer von den tollen Feiern rund um das Double der 1. Herren. Da wäre es doch viel zu schade, wenn man sich schon in die Sommerpause verabschieden müsste – zumal die Sommerferien in Schleswig-Holstein erst in der zweiten Juli-Woche beginnen. Deshalb sorgt der TuS Jevenstedt auch in diesem Jahr dafür, dass es auf und neben dem grünen Rasen nicht langweilig wird und das runde Leder munter weiter rollt. Am 23. und 24. Juni wird bei der 13. Auflage des traditionellen „Jevenau-Cup’s“ für Jugendmannschaften Kleinfeldfußball vom Allerfeinsten angeboten – und vor allem Derbys pur.

 

Stolze 44 Gastmannschaften aus der Region folgten der Einladung der fußballbegeisterten 3.300-Seelengemeinde nahe dem Nord-Ostsee-Kanal. Sie spielen gemeinsam mit 12 Mann-schaften des Gastgebers um attraktive Preise und Trophäen in den verschiedenen Alters-klassen.

 

Schon die beiden G-Jugend-Turniere der Geburtsjahrgänge 2011 und 2012 am Sonnabend ab 10 Uhr sind im Modus jeder gegen jeden ein Muss für alle Fans. Den Kleinsten der Kleinen beim Kicken zuzusehen, lässt das Fußballer- und Elternherz höher schlagen – und es gibt vor allem nur Gewinner!

 

Weiter geht’s ab 14 Uhr mit zwei attraktiven Turnierfeldern für E-Jugend-Mannschaften. Bis ca. 18 Uhr stellen die Kids der Jahrgänge 2007 und 2008 ihre technischen Finessen auf dem satten Grün unter Beweis. Beide Turniere werden in zwei Vierergruppen, Halbfinals, Platzie-rungs- und den Finalpartien ausgespielt.

 

Und nachdem die DFB-Elf am Samstagabend die Schweden im zweiten WM-Gruppenspiel besiegt hat, wird der Sonntag an der Jevenau genauso interessant. Ab 10 Uhr geht es wieder in die Vollen. Zwei F-Jugend-Turniere (Jahrgänge 2009 und 2010) versprechen Jubel, Trubel, Heiterkeit. Übrigens wieder im Modus jeder gegen jeden – und alle gewinnen.

 

Am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr sind schließlich die Größeren dran. Ein D-Jugend-Turnier für die Jahrgänge 2005 und 2006, sowie ein C-Jugend-Klassement der Jahrgänge 2003 und 2004 lassen jugendlichen Ehrgeiz gepaart mit Spaß am Fußball erwarten. Gespielt wird bis ca. 18 Uhr in zwei Vierergruppen, Halbfinals, Platzierungs- und den Finalspielen.

 

Alle Turniere werden von der Jevenstedter Schiedsrichtergruppe professionell begleitet – unterstützt von interessierten Nachwuchs-Schiedsrichtern aus der B- und A-Jugend des TuS, sowie von Gastvereinen, die herzlich zum „Pfeifen“ eingeladen wurden. Unter dem Motto „Schiedsrichtern ausprobieren“ kleiden die TuS-Schiedsrichter Dajinder Pabla und Vincent Manthey dieses Angebot in ihr mittlerweile bundesweit bekanntes Schiedsrichter-Praktikum (mehr erfahren Sie unter

 

www.schiedsrichter-rd-eck.de/schiedsrichterpraktikum/

oder

   www.facebook.com/schiedsrichterpraktikum/).

 

Eingebettet wird dieses zweitägige Fußball-Feuerwerk in ein buntes Rahmenprogramm.

So wird DJ „Stu“ beide Turniertage musikalisch unterhalten und für gute Laune vom Platten-teller sorgen – Wünsche der Kids und Zuschauer inklusive.

Auch können Jung und Alt ihre Treffsicherheit auf den Spuren von Phil Taylor beim „Fußball-Dart“ unter der Regie der Jevenstedter A-Jugend messen. Tolle Preise sind garantiert – die „180“ vorausgesetzt. 

In Kooperation mit der TuS-Tennisabteilung dürfen sich die Aktiven und Zuschauer an der „Tri-Tenniswand“ probieren. Wer weiß, vielleicht finden sich bei dieser innovativen Trai-ningsmethode verborgene Talente beim Spiel mit dem gelben Filzball.

Und nicht zuletzt wartet eine XXL-Hüpfburg der VR-Bank darauf, ordentlich besprungen zu werden.

 

Dass an den zwei Tagen auch der Gaumen verwöhnt wird, ist für die Blau-Gelben selbstver-ständlich. Ob im Sportlerheim ein leckeres Brötchen, Kuchen und Süßigkeiten, das legendäre Grillgut der Schlachterei Hogrefe, oder ein schönes Soft-Eis – es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wer dann immer noch nicht genug hat, besucht einfach das benachbarte Freibad und taucht ins kühle Nass.

 

„Wir freuen uns auf zwei tolle Turniertage und laden alle herzlich ein, uns in Jevenstedt zu besuchen. Bringt gutes Wetter mit und freut Euch auf Fußball satt“, spricht TuS-Jugendwart Timo Görlitz im Namen aller gastgebenden Mannschaften und Jugendtrainer des Traditions-clubs, der in diesem Jahr noch ein weiteres, tolles Angebot für Kids parat hat:

 

Während der Schulferien haben nämlich alle Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren vom 13.08.2018 bis 17.08.2018 die Möglichkeit, sich als Teilnehmer der Fußballschule des FC St. Pauli wie ein richtiger Fußballprofi zu fühlen. Die Anmeldung ist über das Internet möglich. Unter der Adresse www.rabauken.fcstpauli.com sind alle Informationen zu finden. Fragen beantwortet Timo Görlitz gern unter 0171/5354103 oder timo.goerlitz@t-online.de.

 

Spielpläne zum Download

Download
Spielplan_G-Jugend_Jahrgang_2012_6er_Fel
Adobe Acrobat Dokument 106.7 KB
Download
Spielplan_G-Jugend_Jahrgang_2011_6er_Fel
Adobe Acrobat Dokument 107.2 KB
Download
Spielplan_F-Jugend_Jahrgang_2010_6er_Fel
Adobe Acrobat Dokument 107.1 KB
Download
Spielplan_F-Jugend_Jahrgang_2009_6er_Fel
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB
Download
Spielplan_E-Jugend_Jahrgang_2008_8er-Fel
Adobe Acrobat Dokument 109.9 KB
Download
Spielplan_E-Jugend_Jahrgang_2007_8er-Fel
Adobe Acrobat Dokument 109.9 KB
Download
Spielplan_D-Jugend_8er-Feld_mit_Halbfina
Adobe Acrobat Dokument 108.7 KB
Download
Spielplan_C-Jugend_8er-Feld_mit_Halbfina
Adobe Acrobat Dokument 108.9 KB