16. Jevenau-Cup am 01. und 02.07.2023

Jugendfußball-Festival & E-Sport-Spaß für Gamer

64 Mannschaften, 9 Turniere, 5 Altersklassen – am 1. und 2. Juli bietet die 16. Auflage des traditionellen „Jevenau-Cup’s“ für Jugendmannschaften Kleinfeldfußball vom Allerfeinsten – und ein buntes Rahmenprogramm für Klein und Groß. Auch der 2. „Jevenau-E-Sport-Cup“ wird bis zu 40 Gamer an die FIFA23-Konsole ins TuS-Sportlerheim locken – und Fans vor die Großbildleinwand.

Stolze 54 Gastmannschaften aus der Region folgten einmal mehr der Einladung des TuS Jevenstedt. Sie spielen gemeinsam mit 10 Mannschaften des Gastgebers um attraktive Trophäen und Sachpreise.

Den Anfang machen am Samstag ab 10 Uhr die beiden F-Jugend-Turniere der Geburtsjahrgänge 2014 und 2015. Der Fair-Play-Modus jeder gegen jeden verspricht Jubel, Trubel, Heiterkeit – und alle Kids gewinnen.

Weiter geht’s ab 14 Uhr mit zwei Turnierfeldern für E-Jugend-Mannschaften. Bis circa 18 Uhr zeigen die Kids der Jahrgänge 2012 und 2013 ihre technischen Finessen auf dem satten Grün. Beide Turniere werden in zwei Vierergruppen, Halbfinals, Platzierungs- und den Finalpartien ausgespielt.

Auch der Sonntag verspricht ein tolles Programm, das um 10 Uhr beginnt.

Zwei G-Jugend-Turniere für die Jahrgänge 2016 und 2017 in der Funino-Spielform sind ein Leckerbissen für alle Fans. Den Kleinsten der Kleinen beim 3 gegen 3 auf 4 Mini-Tore zuzusehen, lässt das Fußballer- und Elternherz höherschlagen. Im Modus jeder gegen jeden gibt es natürlich nur Gewinner.

Parallel dazu läuft ein Turnier für eher leistungsschwächere D-Jugend-Mannschaften der Jahrgänge 2010/2011 – der Auftakt für den Sonntagnachmittag der Größeren.

Ein leistungsstärkeres D-Jugend-Turnier für die Jahrgänge 2010 und 2011, sowie ein C-Jugend-Klassement der Jahrgänge 2008 und 2009 lassen jugendlichen Ehrgeiz gepaart mit Spaß am Fußball erwarten. Die Spiele werden bis etwa 18 Uhr in zwei Vierergruppen, mit Halbfinals, Platzierungsspielen und Finalspielen ausgetragen.

Die Schiedsrichtergruppe aus Jevenstedt begleitet die Turniere der E- bis C-Jugend professionell und wird von interessierten Nachwuchs-Schiedsrichter-Praktikant/-innen unterstützt, die herzlich zum "Pfeifen" eingeladen wurden.

Unter dem Motto „Schiedsrichtern ausprobieren“ kleiden die TuS-Schiedsrichter Dajinder Pabla und Vincent Manthey dieses Angebot in ihr mittlerweile bundesweit bekanntes Schiedsrichter-Praktikum unter der Dachmarke „SchiriBlick“.

2. „Jevenau-E-Sport-Cup“

Bis zu 40 Gamer an 5 PlayStation-Konsolen erwartet der TuS beim 2. „Jevenau-E-Sport-Cup“. Gespielt wird die Fußball-Simulation „FIFA 23“ im 95er-Modus. Das heißt, es zählt nicht die fiktive Qualität des gewählten Teams, sondern die individuelle menschliche Klasse am Controller. Am Samstag qualifizieren sich jeweils die ersten 4 aus den fünf 8er-Gruppen für die K.O.-Runde am Sonntag. Übrigens: Anmeldungen sind vorab bei Julian Fischer (Mobil 0176/21821557) oder am 01.07.2023 bis 10 Uhr vor Ort möglich.

Buntes Rahmenprogramm

Eingebettet wird das zweitägige Fußball-Feuerwerk in ein buntes Rahmenprogramm.

So feiert „DJ Wintergarten“ seine Premiere: Er wird beide Turniertage musikalisch untermalen und für gute Laune vom Plattenteller sorgen – Wünsche der Kids und Zuschauer inklusive.

Auch können Jung und Alt ihre Schussgeschwindigkeit unter der Regie der Jevenstedter B-Jugend messen. Tolle Preise sind genauso garantiert, wie beim Glücksrad drehen – geleitet von der A-Jugend des TuS.

Und nicht zuletzt wartet eine XXL-Hüpfburg darauf, ordentlich besprungen zu werden. So ist also für ordentlich Abwechslung während und zwischen den Spielen gesorgt.

Kulinarische Meile

Dass an den zwei Tagen auch der Gaumen verwöhnt wird, ist für die Blau-Gelben selbstverständlich. Ob im Sportlerheim ein herzhaftes Brötchen, Kuchen und Süßigkeiten, das legendäre Grillgut der Schlachterei Hogrefe, Jutta’s leckere Eis-Variationen oder ein Crêpe von „Roland – der rasende Crêpes-Bäcker“ – es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wer dann immer noch nicht genug hat, besucht einfach das benachbarte Freibad und taucht ins kühle Nass.

„Wir freuen uns auf zwei tolle Turniertage und laden herzlich ein, uns in Jevenstedt zu besuchen. Bringt gutes Wetter mit und freut Euch auf Fußball satt“, spricht TuS-Jugendwart Timo Görlitz im Namen aller gastgebenden Mannschaften und Jugendtrainer des Traditionsclubs, der in diesem Jahr noch ein weiteres, tolles Angebot für Kids parat hat:

Während der Schulferien haben nämlich alle Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 beziehungsweise 12 und 16 Jahren vom 17.07.2023 bis 21.07.2023 wahlweise die Möglichkeit, sich als Teilnehmende des Fußball- oder Powercamps des FC St. Pauli wie ein richtiger Fußballprofi zu fühlen. Die Anmeldung ist über das Internet möglich. Unter www.rabauken.fcstpauli.com sind alle Informationen zu finden. Fragen beantwortet Timo Görlitz gern unter 0171/5354103 oder timo.goerlitz@t-online.de.

Nur der TuS - Spürbar anders❗️💙💛