Nachwuchs-Torwartschule

Der TuS Jevenstedt ist Partner der Nachwuchs-Torwartschule

Nahezu jeden Freitag in der Zeit von 14:00 bis 18:15 Uhr werden die Torhüter der Jevenstedter Jugendmannschaften und interessierte Nachwuchskeeper benachbarter Clubs wöchentlich professionell ausgebildet.

Der TuS kooperiert mit der Nachwuchs-Torwartschule unter der Leitung von Steven Torge, seines Zeichens Inhaber der UEFA B-Lizenz, der Torwarttrainer-Lizenz, mit Referenzen beim 1.FC Nürnberg, der TSG 1899 Hoffenheim und des FC Schalke 04.

Spätestens mit der WM 2014 ist vielen bewusst geworden wie wichtig eine solide, methodische und moderne Torwartausbildung ist. Denn alleine der Torwart hat schon die Möglichkeit die „Null“ stehen zu lassen und somit mindestens ein Unentschieden für sich und seine Mannschaft heraus zu holen. Aber er kann noch viel mehr. Am Beispiel von Manuel Neuer hat jeder bei der WM nicht nur gesehen, wie er uns mindestens zwei Mal im Turnier gehalten hat, sondern als erster Angreifer auch schon das Spiel gelenkt und aufgebaut hat. Der Torwart trifft als Spieler, der das komplette Spielfeld in der Regel vor sich hat, die erste spiellenkende Entscheidung. Er kann durch das Coaching und Dirigieren seiner Mitspieler bereits bevor es zum Torschuss kommt, Chancen des Gegners abwenden, aber auch durch viel Geschick, Mut und Präzision direkte Torvorlagen geben und somit auch das Überzahlspiel aktiv mitgestalten.

Mannschaften mit einem modern ausgebildeten und mitspielenden Torwart, können den anderen Mannschaften die solch einen Torhüter nicht haben, um Längen überlegen sein. Diese Spielweise lässt die Position des Torhüters so komplex werden, dass er mehr, als alle seine Kollegen, in sich vereinen muss. Neben den Torwarttechniken, kommen die Feldspielertechniken und -taktiken dazu und noch viele weitere wichtige Komponenten. Durch diese Vielzahl an Anforderungen ist es unumgänglich, dass der ambitionierte Nachwuchs-Torwart mindestens einmal in der Woche an einer gut strukturierten und individuell angepassten Torwartausbildung teilnimmt.

Die Nachwuchs-Torwartschule bietet mit seinem breit angelegten Angebot für jedes Kind und Jugendlichen die passende Ausbildungsumgebung. Von der Einzelausbildung, über die wöchentliche Gruppenausbildung bis hin zu Veranstaltungen wie das in ganz Deutschland einzigartige Torwart-Turnier und den Nachwuchs-Torwart Camps.

Der Flyer gibt nähere Informationen zu diesem tollen neuen Angebot der Jevenstedter Fußballsparte!

Hier findet ihr alle Termine der Nachwuchs-Torwartschule von und mit Steven Torge.

Torwartschule Termine 2015.pdf

Hier findet ihr weitere Informationen zur Nachwuchs-Torwartschule.

Flyer Torwartschule.pdf