Spiel 13 am Sonntag, den 30.03.2014

TuS Jevenstedt 3 - Eckernförder IF - 3:1

Der erste Sieg!

Beim Aufbau waberten kalte Nebelschwaden über den glitschig nassen Rasen, die Sonne ließ auf sich warten. Wir mussten mit Silas, Marlon und Beni auf 3 kranke Kinder verzichten und sahen den 50 Minuten Spiel mit nur einem Auswechselspieler entgegen. Die gerade erfolgte Zeitumstellung schien der Mädchenmannschaft aus Eckernförde nichts anzuhaben - sie war zeitgleich mit unseren blau gekleideten Jungs auf dem Platz.

Kurz vor dem Anpfiff stand fest, der Schiedsrichter kommt nicht - also Pfeife raus, selbst ist der Trainer. Unsere Jungs spielten von der ersten Minute an frisch auf, Oke stand als letzter Mann sicher und hatte mit seinen beiden standhaften Verteidigern Hannes und Rasmus die Abwehr fest im Griff. Unkontrollierte Abwehrschläge blieben die Seltenheit, überlegte Pässe über Justus im Mittelfeld fütterten die beiden Stürmer Ole und Fynn mit Torchancen. Wunderschön zu sehen, wie die Jungs sich freiliefen, wie sie mit erhobenen Köpfen den Mitspieler suchten - und fanden.

Nach 10 Minuten durchbrach Fynn-Hendrik auf rechts die Abwehrkette der Mädchen, preschte vor bis zur Grundlinie und passte zurück in den Torraum. Ole stand goldrichtig, nahm den Ball blitzsauber an und verwandelte unhaltbar zum 1:0. Jevenstedt in Führung - zum zweiten Mal in dieser Saison. Die Blauen schien das gar nicht glauben zu wollen, spielten verhalten weiter und schon taten sich Chancen für die Eckernförder auf. Max hielt jedoch hervorragend und brachte mit weiten Abschlägen die Stürmer direkt ins Spiel. Einen solchen Abschlag nahm Mark auf, preschte auf links an 2 Mädchen vorbei, passte nach innen zu Justus, der sah Fynn und …Tor. 2:0

Die Zuschauer waren entzückt vor Freude und die E3 verlor nun jeglichen Respekt. Mark und Rasmus wurden zu überragenden Spielern auf dem Platz, trauten sich plötzlich etwas. Justus dominierte das Mittelfeld, sorgte für permanente Torgefahr. Fynn qurilte zwischen den meist größeren Mädchen hindurch, setzte ständig nach. Der kollektive Eifer erfasste alle - jeder gab sein Bestes, kämpfte bis zum Umfallen. 5 Minuten vor der Pause dann das Unfassbare: Die Gäste hielten einen Ball für im "Aus", standen blau-gelb vereint unschlüssig daneben - bis sich einer der Blauen ein Herz fasste und... 3:0. Dieses Tor war etwas unglücklich für die Eckernförder Mädchen - der Halbzeitstand aber wohl verdient.

Die 2. Hälfte stand ganz im Zeichen der fehlenden Kondition. Den Eckernfördern gelangen plötzlich viele gute Aktionen und ein blitzsauber herausgespielter Anschlusstreffer. Einzig die etwas besseren spielerischen Ansätze der E3 sorgten dafür, dass die gelb gekleideten Mädchen ihren deutlich sichtbaren Kräftevorteil nicht ganz ausspielen konnten. Wohl verdient ging die Partie 3:1 zu Ende - ein Spiel, bei dem beide Mannschaften gut gelaunt vom Platz gingen. So sollte Jugendfußball auch sein. Danke an den Platzwart für die tolle Vorbereitung, danke an unsere Eltern für das leckere Catering und danke an das entspannte Trainerteam und die gut gelaunten Fans aus Eckernförde - so macht`s Spaß.