Spiel 19 am Sonntag, den 08.06.2014

Eckernförder IF - TuS Jevenstedt 3 - 0:7

Kondition gegen Mädchenpower

Pfingsten 2014 - und 3 Spieler weniger. Stürmer Fynn und Verteidiger Rasmus feiern kleine Konfirmation - Beni seinen Geburtstag. Zum "Jack Sparrow-Sound" laufen also 8 gelb-blaue mit 13 orangen Trikots aufs Feld. Unbeeindruckt von der Überzahl an Mädchen feuerten sich die Jungs mit Ihrem Schlachtruf an und los ging`s. Von Beginn an stürmte die E3 hoch motiviert gegen die Gastgeber an, schnürte die Eckernförder quasi in der eigenen Hälfte ein. Jedem Ball wurde nachgelaufen, das fortlaufende Pressing machte die Gegner nervös, Fehler schlichen sich ein. Selbst einfachste Abschläge fingen unsere Stürmer ab. Silas baute über geschickte Pässe aus dem Mittelfeld das Spiel nach vorn auf, setzte das Stürmertrio Oke, Ole und Mark toll in Szene und mehr als einmal erstarb der Torschrei auf den Lippen der Zuschauer - nichts für schwache Nerven.

Die taffen Mädchen kämpften tapfer, hatten diesem Angriffsdruck jedoch nichts anderes entgegenzusetzen als Befreiungsschläge. Diese verfingen sich wieder und wieder im Klettverschluss unserer Abwehr. Marlon führte seine Verteidiger mit ruhiger Hand, machte Hannes Mut und den in der ersten Hälfte völlig verträumten Justus immer wieder wach. 20 Minuten hielten die Oranjes stand, retten mit höchstem Einsatz und unserem Stolperpech das 0:0 fast noch in die Pause - da wurde es Marlon zu bunt. Er schnappte sich den Ball an der Mittellinie, fegte zwischen 2 verdutzten Pferdeschwänzen hindurch und drückte aus 15 Metern ab. Toooor! Das 1:0 machte Mut und … leichtsinnig. Plötzlich stürmten 6 Jevenstedter und liefen folgerichtig in einen Konter. Marlon schaffte es als erster zurück in die Gefahrenzone und hatte dem platzierten Schuss der dunkelhäutigen Gegnerin nur noch einen Reflex entgegenzusetzen. Der Pfiff kam sofort - Hand im Strafraum. Zuschauer, Spieler und Trainer hielten den Atem an - Max gegen orange - und …der Ball ging daneben. Es blieb beim 1:0 Pausenstand und Max…wollte plötzlich nicht mehr ins Tor.

Die 2. Hälfte begann in veränderter Aufstellung und mit einem letzten Aufbäumen der Eckernförderinnen. Marlon - nun Torwart - bekam tatsächlich noch 2 brenzlige Situationen vor seinen Kasten, doch dann geschah das Unglaubliche. Die verbesserte Kondition unserer Jungs setzte sich durch. Sie fighteten weiter um jeden Ball, rannten sich die Lungen aus dem Leib und fingen an zu zaubern. Silas in der Mitte der Abwehr und Max im Mittelfeld brachten mit tollen Pässen in die Tiefe Gefahr vors Tor der Gastgeber. Hannes fasste sich mehr als einmal ein Herz und walzte an den Orangenen vorbei in Richtung Eckernförder Tor - ohne Zweifel sein bislang bestes Spiel. Tolle Chancen, ein zauberhaftes Zusammenspiel - Ole, Oke und Mark liefen sich sehr schön frei, hatten mehr als einmal das Tor auf dem Fuß und - verzogen. Letztlich erwischte der plötzlich aufgewachte Justus eine Flanke von Max und 2:0. Das weckte ihn ganz. Sofort nach dem Anstoß riss er an der linken Seite die Initiative an sich, brach sich wirbelnd Bahn durch 3 Mädchen und flankte rein. Max nahm den Ball Volley - Brachialschuss aus 8 Metern - 3:0. Der Funke der Motivation hatte sich zu einem Flächenbrand ausgebreitet. Blitzschnelle Kombinationen, begeisterte Spieler und Oke rannte immer noch für sein erstes Tor als ginge es um sein Leben - doch es wollte und wollte nicht kommen. Dafür wieder ein Schuss von Silas aus der 2. Reihe - 4:0.

Um ein Desaster für die tapferen Mädchen zu vermeiden, schickte der Trainer 3 weitere Spielerinnen aufs Feld - ohne sichtbaren Erfolg. Den 7 Jevenstedtern standen also 15 Minuten vor Schluss 10 Eckernförderinnen gegenüber. Doch dem Ungestüm unserer Jungs konnten sie nicht standhalten. Max schlängelte sich wie ein Aal durch die desolate Abwehr und - 5:0. Zuschauer wie Trainer aus dem Häuschen - die E3 im Spielrausch. Kurz vor Schluss ein blitzsauberer Pass von Max auf links, Oke - selbst kurz vor der totalen Erschöpfung - aus der Drehung ins linke untere Eck - 6:0. Endlich ! Nach 3 Jahren sein erstes Tor - Lohn der Unermüdlichkeit.

Ole hielt es nun nicht mehr auf der Bank. 1 Minute vor Schluss ließ er sich noch gegen den überglücklichen Oke einwechseln, erwischte nur Sekunden später den ersten Ball und traf zum 7:0. Was für ein Saisonabschluss!

Für die kommenden Sommerturniere in Schinkel, Flensburg und Jevenstedt dürfen wir nun mit einer durchweg motivierten E3 rechnen, in der jeder in der Lage ist, ein Tor zu schießen.

Danke alle unsere Helfer und Fahrer, an Andre für die schönen Bilder, an Olaf für die Pausenversorgung, an Lars für die Arbeit mit der Homepage, an Bianca für`s Trikotwaschen und vor allem an eine tolle Eckernförder Mannschaft für einen wunderbar vorbereiteten Fußballtag.